16. April 1986

Der Clubanfang 1986Ein gutes Dutzend 20-jährige auf überwiegend japanischen Zweirädern aus den Duisburger Stadtteilen Baerl und Rheinhausen, treffen sich im Jugendkeller in Baerl um den "MC GLOBETROTTER DUISBURG 1986" zu gründen. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute immer noch einige aktiv.
Das Clubabzeichen, auch damals schon die bekannte blau-rote Erdkugel, wurde als Patch auf dem Arm getragen.
Nach gut einem Jahr kamen dann kurzärmelige Jeanswesten mit dem 3-teiligen Colour zum Einsatz,
die fortan fast 15 Jahre alle unsere Motorradtouren und Treffen begleiten sollten. Die ersten beiden Sommertreffen 1988 und 1989 wurden in den Rheinwiesen in Baerl - Binsheim mit Bühne, Livebands und allem was dazugehört, von bis zu 600 Bikern angefahren. Wir erinnern uns auch an das Treffen 1991 zum 5-jährigen Bestehen im Gleisdreieck wo ein Festzelt für 3.000 Leute aufgebaut wurde. Durch Spannungen im Szene-Umfeld kamen leider nur gute 300 Biker.

 

1989

Meinungsverschiedenheiten über Gebietsansprüche mit der alten Duisburger Family Duisburger MC´s führten zu einem Namenswechsel im Colour der heute immer noch besteht. Der Schriftzug "DUISBURG" wurde durch "HOMELESS" ersetzt. Da unsere Philosophie des Globetrotters weltoffen ausgerichtet ist,
demonstrierte dieser neue Namenszug unsere Einstellung zum Motorradfahren und die Welt zu entdecken nach Außen hin noch deutlicher.

1992 - Das Clubhaus

Nachdem unser derzeitiges Clubhaus im Jugendkeller in Duisburg Baerl einfach zu klein geworden war suchten wir ein neues Domizil um uns unabhängiger von Allen Nervern um uns herum entwickeln zu können. Mitte 1991 wurde unsere Suche belohnt! Nach einer monatelangen Kernsanierung der Räume legten wir eine Clubhauseinweihungs-Party hin, die so gut besucht war, dass keiner der Gäste im neuen Clubhaus die Chance hatte umzufallen. Das Bier floss reichlich, geiil.
Das Domizil für arschgeile Biker-Partys war geboren - die Ruine am Tervoorter Waldweg. Auch nach diesem Auftakt lag noch eine Menge Arbeit vor uns.
Der knochenharte Arbeits- und Zeiteinsatz zeigte auf Dauer wer sich wirklich im Kreis des Clubs zu Hause fühlte. Am ersten Dienstag im Februar 1992 feierten wir dann unseren ersten offenen Clubabend für alle Freunde des Clubs, allen Bikern und Interessierten. Es wurde beschlossen ab diesem Zeitpunkt den 1. Dienstag im Monat als regelmäßigen Offenen Abend durchzuführen.
Bis heute halten wir an diesem Termin fest.

1993 - Clubspaltung

Zweifel kamen bei einigen "Membern" ob sie wirklich einem Club zugehörig sein wollen.
Die hatte aber jeder mal gehabt . . .
Das und der harte, disziplinierte Einsatz, der allen abgefordert wurde um den Club zu dem zu machen,
was wir sein wollten, war einer der Gründe warum sich der Club teilte.
Es gab immer mal Ein- oder Austritte von Membern -
aber das waren Einzelfälle und in der ersten Entwicklungsphase eines Clubs durchaus normal.
Aber jetzt verloren wir auf einer hitzigen Clubsitzung fast die Hälfte der Mitglieder.
Das schweißte die verbliebenen Member noch enger zusammen.
Unser Clubhaus änderte stetig sein Aussehen und wurde in den nächsten Jahren bei vielen zu einer bekannten Location erstklassiger
Live-Acts wie Jürgen Zeltinger, General Lee Band oder aber auch die Blues Brothers Revival Band. Wir Member besuchten in dieser Zeit auch viele andere Partys, machten Ausfahrten und fröhnten so dem Bikerleben.

1994 - Aufbruch nach Polen

PolenchapterTja, Und dann kam die legendäre Pfingstfahrt in die Masuren und nach Torun.
Wir hatten Polen für uns entdeckt.
In Nysa(Polen) trafen wir auf den MC BLACK RIDER, verbrachten mit Ihm eine geile Zeit.
Nach einer einjährigen Probezeit wurde aus dem MC BLACK RIDER der MC GLOBETROTTER HOMELESS 1986 POLAND.

Auf einer unserer Touren nach Polen verloren wir am 11.08.1995 unseren
Member Georg Hölzl durch einen Motorradunfall.
Überall in der Welt waren und sind die Member des GLOBETROTTER HOMELESS auf Ihren Motorradtouren unterwegs.
Unsere Spuren finden sich an Wüstenschildern, in Szenekneipen in Kolumbien, in irgendwelchen Bergdörfern in Anatolien oder in der Ukraine.

Unser Name wird gelebt und ist Programm.

2000 - Colourniederlegung

Dann veränderte sich die MC - Szene Anfang 2000 dramatisch. Die kleineren Clubs sollten sich den größeren anschließen. Das wurde unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.
Das konnten und wollten wir nicht.
Denn für uns ist es GLOBETROTTER zu sein nicht nur ein Name im Colour, sondern unsere Lebenseinstellung. Zu unserem 15 - jährigen Bestehen 2001 legten wir nach langer Überlegung und schweren Herzens die Kutten mit unserem Colour ab und gaben ein Statement dazu in der Zeitschrift "Bikers News".
Seitdem sind wir GLOBETROTTER HOMELESS 1986 und kein "MC" mehr und laden ausschließlich Freebiker und alle interessierten ohne Colour zu unseren Partys und Veranstaltungen ein.
Der GLOBETROTTER HOMELESS 1986 Poland hat anders entschieden und sich einem großen Club angeschlossen. Eine tiefe freundschaftliche Beziehung besteht schon seit vielen Jahren zum MC GLOBETROTTER GERMANY aus Saarbrücken, der sich unabhängig von uns Jahre vor unserer Zeit gegründet hat.
Wer Interesse an unserem Club hat und teilhaben will an unserer gemeinsamen Freundschaft und wer darüber hinaus auch Aktivitäten außerhalb der offiziellen Clubveranstaltungen erleben möchte kommt zu uns und spricht am besten einen Member des Clubs direkt an.
Über 2 Hürden musst Du dann gehen.
Der Weg ist lang aber wird mit Freundschaft belohnt.

See you on the road GLOBETROTTER HOMELESS 1986 e.V.